Kopfüber hinein ins Glück

Erdhummel bestäubt eine Krokusblüte
Erdhummel in Krokusblüte (© Anke Leins)

Da bin ich wieder! Das trifft gleichermaßen auf mich und auf die Hummeln in meinem Garten zu. Ganze vier Monate haben mich Haussanierung und neu eingezogene Katzenkinder gleichermaßen von meinem Blog ferngehalten, so dass es eine Winterpause für meine Schreibfinger gab. Unser Sturmschaden ist nun endlich Geschichte, das Haus wieder bewohnbar, die Katzenkinder werden selbstständiger und toben nun zusammen mit mir im Garten herum. Dort habe ich schon wieder viel gewerkelt. Bambus- nutzlos für unsere heimische Tierwelt und nicht angepasst an das Klima der Zukunft, musste weichen…was für eine Plackerei! Aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende….Gleiches Schicksal haben weitere Bereiche unseres Rasens erfahren….und eine neue Blühfläche ist entstanden, die ich euch gleich in meinem nächsten Beitrag vorstellen möchte:-)…

Die letzen Tage waren zwar noch kalt, aber schon wunderbar sonnig und meine Krokuswiese war erfüllt vom Brummen eifriger kleiner Flieger. Ich habe eine ganze Weile versucht, sie komplett aufs Foto zu bekommen, musste mich aber mit ihren Hinterteilen zufrieden geben. Kopfüber hinein ins Glück des neuen Frühlings…das trifft auch so ziemlich meine Stimmung wenn der graue Winter endlich überstanden scheint.

Vielleicht hast du in den letzten Tagen auch schon eifrige Plüschbrummer, wie die Hummeln in Norddeutschland heißen, beobachten können. Vielleicht hast du auch ein ziemlich großes, schwarz glänzendes Flugmonster gesichtet, mit blau schimmernden Flügeln und dich gefragt, was das denn für eine merkwürdige Hummel ist…Nun…es ist gar keine Hummel, sondern die Blaue Holzbiene, unsere größte heimische Wildbiene. Natürlich ließ sich auch sie vorzugsweise beim Köpper fotografieren…aber ein paar „Komplettschnappschüsse“ hat sie mir dann doch gewährt…bepudert mit Krokuspollen.

Was ist bei dir im Garten schon los?

Lass uns rausgehen und den Frühling genießen…und damit klar ist wo wir abgeblieben sind, hängen wir an die Haustür einfach folgendes:

© Kunst und Bild GmbH- Glitschiger Str. 91 – 10969 Berlin

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner