Über mich

Der einzige Weg großartige Arbeit zu leisten ist, zu lieben was man tut.

Steve Jobs

Hi, ich bin Anke. verliebt in alles was grünt und blüht, wuchert und wuselt; bekennender Pflanzennerd und der Gestaltung naturnaher Gartenparadiese mit ganzem Herzen verfallen. Ich freue mich, dass du den Weg auf meine Seite gefunden hast! Hier kannst du auf Entdeckungsreise gehen, dich inspirieren lassen und herausfinden, wie auch dein Garten zu einer Oase der Artenvielfalt werden und gleichzeitig dem bevorstehenden Klimawandel trotzen kann.

Von Haus aus bin ich Biologin und Geografin und das kennzeichnet auch meine Herangehensweise bei der Planung von Gärten. Durch die Kombination dieser beiden Fachdisziplinen denke ich stets ganzheitlich und begreife Gärten als komplexe Ökosysteme. Unsere Gärten sind ein Gefüge wechselseitiger Beziehungen zwischen Boden, Klima, Wetter, Pflanzen und Tieren, belebter und unbelebter Umwelt.  Diese Dynamik behalte ich immer im Blick, um die Rolle einzelner Faktoren und deren Veränderungen zu verstehen. Nur so lässt sich etwas gestalten, das Veränderungen zulässt und dadurch wirklich zukunftsfähig ist.

Gärten verstehe ich als Lebensräume, die helfen können in Teilen zu ersetzen, was in großen Teilen unserer Naturräume an Artenvielfalt bereits verloren ging. Gärten sollten Rückzugsorte für Tiere, Pflanzen und uns Menschen sein und somit ein Baustein für aktiven Klima- und Artenschutz. Und selbstverständlich ist ein so verstandener Garten immer auch ein Lebensraum für uns Menschen in dem Faulenzen, Kaffeetrinken oder auch Fußballspielen erwünscht ist.

Nach Studium in Kassel, Gießen und Nordirland, lebe ich seit 2012 mit Mann und den Fellnasen Leni & Leo auf einem hessischen Vulkankegel und hege und pflege dort einen steilen Südhang. Dieser heiße, trockene, windexponierte Fleck Erde ist zu meinem persönlichen Experimentierfeld dafür geworden, wie wir in unseren Gärten mit den Herausforderungen umgehen können, vor die uns Klimawandel und Verlust an Biodiversität stellen. 

Was bei Hauskauf noch eine ökologische Wüste aus Fichten, Thuja und Koiteich und ein im Sommer komplett vertrocknender Grashang war, ist nach und nach zu einer Oase geworden. Es ist das Zuhause zahlreicher Wildbienen und anderer Insekten, es ist ein Biotop der den immer heißer werden Sommern genauso trotzt wie langanhaltenden Regenperioden und Starkregenereignissen. Es ist unser persönlicher Lieblingsort.

Und eines ist dabei deutlich geworden: Angesichts zunehmender Herausforderungen ist es keine Option den Kopf in den Sand zu stecken. Wenn wir mit der Natur zusammen nach Lösungen suchen anstatt gegen sie zu arbeiten, gibt es Anpassungsmöglichkeiten! Also legen wir los und packen es gemeinsam an!

Anke

Ich bin Mitglied bei:

Naturgarten e.V- Verein für naturnahe Garten- und Landschaftsgestaltung: www.naturgarten.org

NABU- Naturschutzbund Deutschland e.V. : www.nabu.de

Plant for the planet: www. a.plant-for-the-planet.org/de/


Consent Management Platform von Real Cookie Banner