Morus alba platanifolia- die platanenblättrige Maulbeere

Vielleicht der richtige Zukunftsbaum für deinen Garten?

Das Blätterdach meiner noch jungen Maulbeere
Das Blätterdach meiner noch jungen Maulbeere (Foto: © Anke Leins)

Was jeder Zukunftsgarten kompromisslos braucht ist ein Schattenbaum! Besser mehrere, wenn es der Platz erlaubt. Heute möchte ich dir einen vielversprechenden Kandidaten vorstellen, nämlich die platanenblättrige weiße Maulbeere: Morus alba platanifolia.

  • Jeder Schattenbaum fängt mal klein an
  • Einladender Schattenplatz

Sie ist vor vier Jahren als Hochstamm bei uns eingezogen und hat sich seit dem prächtig eingelebt. Sie hat alle Winter problemlos überstanden, nicht über den schweren Lehmboden gemeckert und ist dank ihres relativ späten Blattaustriebs auch von allen Spätfrösten absolut unbeeindruckt geblieben.

Lediglich in einem heißen, trockenen Sommer wie diesem, bekommt sie noch Unterstützung durch einen Baumbewässerungssack. Ich bin bei ihr aber davon überzeugt, dass wir auch diese Nabelschnur in den nächsten Jahren kappen können. Das Klima dieses Sommers ist „ihr Klima“. Das kann sie nicht nur gut aushalten, das mag sie auch. Sie hat dieses Jahr schon einen Zuwachs von 40 cm an allen Trieben geschafft und dass es ihr sehr gut geht, lässt sie uns mit ihrer beachtlichen Kühlwirkung spüren. Der Platz unter ihrer jungen Krone ist unser Lieblingsplatz im Sommer und wen wundert es.

Ja, sie ist noch jung und wir müssen den Liegestuhl noch mit ihrem wandernden Kronenschatten mitbewegen. Je nach Sonnenstand kommt auch noch zusätzlich unser Sonnenschirm zum Einsatz. Aber so wie sie dieses Jahr losgelegt hat, bin ich sicher, dass wir bald schon komplett auf einen Schirm verzichten können.

Formenvielfalt der Blätter bei Morus alba platanifolia
Formenvielfalt der Blätter bei Morus alba platanifolia (Foto: © Anke Leins)

So herrlich entspannt aus der Perspektive des Liegestuhls kann man den Blick durch ihr saftig grünes Blätterdach streifen lassen. Auffällig ist bei Morus alba platanifolia die Formenvielfalt der Blätter: Blätter im Kroneninneren sind kleiner als im Randbereich und außerdem eher herzförmig. An den Kronenrändern und Astenden schmückt sie sich dagegen mit riesigen, weit eingeschlitzten Blättern, denen sie auch ihren Namen verdankt.

Wer auf eine reiche Fruchternte aus ist, den muss ich allerdings enttäuschen: Morus alba bekommt zwar nach ihrer unscheinbaren, grünen Blüte im Mai/Juni, kleine weiß-rötliche, süße, himbeerartige Früchte im August, aber der Geschmack ist im Vergleich zu dem schwarzer Maulbeeren doch eher fad und unspektakulär. Aber dafür bleibt auch die äußerst hartnäckige Färbung schwarzer Früchte auf Gartenmöbeln bei ihr aus. Sie ist also absolut dafür geeignet unter ihr einen Liege- und Sitzplatz einzurichten und es sich im Sommer so richtig gut gehen zu lassen.

Datencheck:

Kronenformbreit, rundlich, weit ausladend
Endhöhe10-15 m
Endbreite6-7 m
Wuchsgeschwindigkeit20-40 cm / Jahr
WurzelHerzwurzel
Frosthärtewird unterschiedlich angegeben, -24 bis -28 Grad,
also seht gut winterhart
Bodenansprücheoptimal ist ein gut durchlässiger Boden,
sie scheint nach meiner Erfahrung aber relativ Bodentolerant zu sein
Standortsonnig, warm, möglichst nicht zu windexponiert
BlütezeitMai / juni
Fruchthimbeerartig, weiß-rot, im August. Süß, aber fad

Mögliche Bezugsquelle:

Es lohnt sich immer zuerst der Gang in die Baumschule vor Ort. Sollte der Wunschbaum nicht vorrätig sein, kann die Baumschule ihn aber oft bestellen. Wenn man privat einen Baum per Spedition anliefern lässt, sind die Frachtkosten oft beachtlich, so dass es sich lohnt, den scheinbar günstigeren Onlinepreis mit der vielleicht erstmal teuereren Baumschule vor Ort zu vergleichen.

Wenn der Besuch in der Baumschule vor Ort nicht erfolgreich war, kannst du dir einen Baum auch liefern lassen. Eine Bezugsquelle für große Bäume, mit der ich bereits gute Erfahrungen in der Anlieferung gemacht habe ist die Baumschule New Garden: Zur Platanenblättrigen Maulbeere kommst du hier.


Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner